Heimattag

05.09.2023

Auf zum Achenberg

Was gibt es für einen schöneren, spätsommerlichen Schultag für ein Kind, als noch einmal aus den Schulzimmern zu entfliehen und auf einen Ausflug in die Natur zu gehen? Wie jedes Jahr hat Anfang September der Heimattag der Primarschule Villigen stattgefunden. Ziel des diesjährigen Heimattags war der Gipfel des Achenbergs. Um die eigene Heimat etwas besser kennenzulernen, wanderte der Kindergarten gemeinsam mit der 1. und 2. Klasse über die Passhöhe des Zurzacherbergs, die 3. und 4. Klässler von Zurzach aus und die 5. und 6. Klässler fuhren mit dem Velo von Villigen her bis zum Treffpunkt.

Kurz vor halb zwölf kamen auch die Letzten bei der Kapelle an und konnten in gemütlichem Beisammensein ihre Cervelats bräteln und Sandwiches verspeisen. Gross und Klein tobten sich gemeinsam im Wald aus, bevor es nach etwa zwei Stunden Spielen und einer Raketenglacé hiess, alles wieder zusammenzupacken und nachhause zurückzukehren. Ein grosser Dank der ganzen Schule geht an das Restaurant Achenberg, welches grosszügigerweise ihre WCs der Villiger Reisetruppe zur Verfügung gestellt hatte.

Mit Freude blickt die Primarschule Villigen auf einen gelungenen Heimattag zurück und ist bereits gespannt, wo die Reise nächstes Jahr hinführen wird.