Projekt Wiesel

06.04.2023

Projekt Wiesel der 1. und 2. Klasse

Dem Wiesel auf der Spur

Im Rahmen des Schulmoduls Wiesel, einem Angebot vom Jurapark Aargau, begaben sich die 1. und 2. Klässler der Schule Villigen mehrmals auf Exkursionen und Aktivitäten draussen in der Natur. Ziel war es, den Lebensraum eines von uns selten gesehenen Tieres aufzuwerten.

Auf dem Weg in den Wald erhielten die Kinder von Anita Huber, Schulmodulleiterin des Jurapark Aargau, erste spannende Informationen zum Leben der Wiesel. Hier einige Aussagen von Kindern: „Das kleinere heisst Mauswiesel und das grössere Hermelin. Letzteres wechselt im Winter bis auf die schwarze Schwanzspitze die Fellfarbe.“  „Könige haben früher prächtige Mäntel aus deren Fell getragen.“ „Der Bauer mag die Wiesel, weil sie die Mäuse fressen.“ „Das Hermelin ist so schwer wie zwei Tafeln Schokolade.“

Beim Wieselburg bauen half uns der Förster Oliver Frey.

„Wir mussten gaaaaanz viel Laub und Holz für die Wieselburg schleppen.“ „Herr Frey hat die Erde aufgehackt, damit das Wiesel nicht ertrinkt.“ „In der Pause konnte ich mein Sandwich und meine Chips essen. Danach schleppten wir weiter.“  „Erst wenn der Haufen grösser als Herr Frey war, durften wir aufhören. Da haben wir alle geklatscht.“

„Jetzt gehen wir immer gucken, ob ein Wiesel in unsere Burg eingezogen ist.“

(Titel-Foto von Zdeněk Macháček/unsplash.com)