24.03.2023

Als die Bilder laufen lernten

Bilder vermögen, Emotionen in uns hervorzurufen, unsere Meinung zu beeinflussen oder uns in vielerlei Art zu unterhalten. Die rund 120 Schülerinnen und Schüler der Schule Villigen, von Kindergarten bis sechster Klasse, widmeten sich in der diesjährigen Projektwoche den Facetten des (sich) bewegenden Bildes.

Während ein Teil der Viert- bis Sechstklässler sich im Skilager vergnügten, durften die übrigen basteln, zeichnen und spielen, was das Zeug hielt. Es wurden Schattentheater aufgeführt, optische Täuschungen bestaunt, Kreisel und Bildspiele hergestellt. Die älteren Schülerinnen und Schüler durften sich in sogenannten Ateliers mit Filmplakaten künstlicher Intelligenz auseinandersetzen und eigene Stop Motion Filme produzieren. Auch der alljährliche, gemeinsame Ausflug aller Kinder in den Wald fehlte nicht.

Jeden Morgen besammelte sich die ganze Schule in der Turnhalle, um als Einstieg in den Tag gemeinsam zu singen und zu spielen. Als krönenden Abschluss der Woche besuchten die Kinder das Kino Odeon in Brugg, um sich von Charlie Chaplins und Buster Keatons Werken in den Bann ziehen zu lassen.

Der wunderbare Zusammenhalt, den die Kinder von den jüngsten bis zu den ältesten bewiesen, haben diese Projektwoche zu einem tollen Erlebnis gemacht, an welches sich die Kinder der Schule Villigen hoffentlich noch lange erinnern werden.