Räbeliechtli-Umzug

31.10.2023

Der diesjährige „Räbeliechtliumzug“ bleibt uns in wunderschöner Erinnerung!

Herzlichen Dank sagen wir den Eltern, Grosi`s und anderen Begleitpersonen, die im Kindergarten geholfen haben die wunderschönen Räben von Max Schwarz zu schnitzen.

Zudem war es ein toller Räbenschnitztag für die 1. und 2. Klasse, denn sie bekamen viel Unterstützung von den 5. und 6. Klässlern. Herzlichen Dank für diese Hilfe!

Von den 4. und 5. Klässlern gab es Kinder, die unseren Umzug mit einem wunderschönen Lichterwagen bereicherten und uns begleiteten. Auch ihnen danken wir von Herzen!

Selbstgemalte Plakate von den Kindergärtnern, die im Dorf aufgehängt wurden, wiesen auf die neue Umzugsroute hin. Die neue Route (Schulhaus Erbslet, Erbsletstrasse, Wiesenweg, Schulstrasse, Neuzelgweg, Remigerstrasse, Seilerweg, Mühlenmattweg, Neuzelgweg, Schulstrasse, Schulhaus) hat sich bewährt, obwohl sie kurzfristig wegen einer unvorhergesehenen Baustelle (Obsteinenweg) von der Feuerwehr nochmals geändert werden musste. Herzlichen Dank auch hier für`s Mitplanen, Mitlaufen und die Verkehrsregelung.

Als wir vom Umzug zurückkehrten beleuchteten die selbstgemachten Laternen der 1. Klasse unseren Singplatz, wo wir zum Schluss all unsere Lieder den Zuschauern vorsangen. Dabei wurden wir von zwei Guitarren und einer Querflöte begleitet. Die Kinder sangen wunderschön und die Instrumente unterstützten sie gut dabei. Es gab ein feierlich-fröhliches Lichterkonzert!

Bei der Dankesrede konnten wir den Eltern der Kleinsten ein „Kränzlein winden“, denn praktisch keine Eltern liefen neben ihren Kindern her, die allermeisten Eltern hielten sich an die Abmachung und blieben hinter dem Umzug oder warteten an verschiedenen Orten, um ihren Kindern zuzurufen und um ihre Lichter zu bewundern.

Die 3. Klässler verwöhnten alle Teilnehmenden mit Weggli, Schoggistengeli und einem wirklich feinen Tee, bevor die Einen wieder nach Hause gingen, die Anderen weiter zur Halloweenparty wechselten…

Ein Dankeschön sprechen wir auch einmal mehr unserem hilfsbereiten Abwart aus und der Gemeinde, die mit dem Lichterlöschen und der Anzeigetafel für unseren Umzug ebenfalls mithalfen, dass dieser Anlass so gut gelungen ist.