Veloflick-Morgen

30.08.2022

Veloflick-Morgen an der Schule Villigen

Verzweiflung und Frust bei einer «rausgefallenen» Velokette gehört in der Schule Villigen der Vergangenheit an. Denn mit geschickten Griffen eine Kette wieder einhängen kann jedes Kind, wortwörtlich. Zumindest wenn es sich dabei um ein Kind der Schule Villigen handelt.

Einmal mehr hatte der alljährliche Veloflick-Morgen in Villigen stattgefunden. Von der ehemaligen Kommission der Gesunden Schule auf die Beine gestellt, konnte der Anlass bereits zum fünften Mal an der Primarschule Villigen durchgeführt werden. In altersdurchmischten Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis sechsten Klasse an fünf Posten verschiedene Fertigkeiten im Umgang mit Problemen, denen ein Velofahrer ab und an begegnet, einüben. So wurden Veloketten eingehängt, Bremsen eingestellt, Helme zum Sitzen gebracht, platte Reifen gepumpt und auf einem Hindernisparcour das sichere Fahren geübt.

Einen ganzen Morgen bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Villigen ihr Engagement und ihren tollen Zusammenhalt. Ältere Kinder unterstützten die Jüngeren, welche ihrerseits bewiesen, dass Alter, Stärke und Grösse keine Rolle spielen, ein handwerkliches Problem mit Geschick zu lösen, wenn man nur weiss wie!