Veloflickmorgen

29.08.2023

Wer hatte dies als Kind nicht erlebt? Plötzlich springt einem beim Gangwechsel die Velokette aus der Verankerung. Wie gut, wenn man da weiss, was zu tun ist! Mit wenigen Handgriffen ist die Velokette wieder da, wo sie hingehört und weiter geht die Fahrt.

Um jedes handwerkliche Problem mit Geschick meistern zu können, ist stetes Üben angesagt. Bereits zum sechsten Mal in Folge hat nach den Sommerferien an der Primarschule Villigen der Veloflick-Morgen stattgefunden. In altersdurchmischten Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis sechsten Klasse an fünf Posten verschiedene Fertigkeiten im Umgang mit Problemen, denen ein Velofahrer ab und an begegnet, einüben. So wurden Veloketten eingehängt, Sitze hochgestellt, Bremsen angezogen, Helme angezogen, platte Reifen gepumpt und auf einem kleinen Hindernisparcour das sichere Fahren geübt.

Einen ganzen Morgen bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Villigen ihr Engagement und ihren tollen Zusammenhalt. Auch das regnerische Wetter vermochte es nicht auf das Gemüt zu schlagen: Einmal mehr wurde viel geflickt, gelacht und gelernt.