Villigen vor 100 Jahren

27.04.2023

Unser Dorf vor 100 Jahren – Villigen entdecken, erleben, geniessen

In Zusammenarbeit mit dem Jurapark Aargau durften die Viertklässler an verschiedenen Aktivitäten rund um Villigen vor 100 Jahren teilnehmen. Begonnen hat alles mit Frida. Sie lebte vor 100 Jahren in Villigen und wir durften in Gruppen verschiedene Sachen über das Leben damals herausfinden. In einer weiteren Aktivität stellte uns Frau Schödler verschiedene alte Gebäude in Villigen vor und sprach über deren Nutzung. Besonders beeindruckend war für die Kinder der Halseisenbrunnen, an den früher Menschen gekettet wurden, die etwas gemacht hatten, das nicht erlaubt war.

Der letzte Teil des Moduls war für die Kinder wohl der beeindruckendste, denn nun galt es, zu haushalten wie vor 100 Jahren. Während die Kinder gerne Wasser und Holz herbeiholten und auch beim Feuermachen mit viel Eifer dabei waren, stiess das Putzen und das Händewaschen in eiskaltem Wasser auf weniger Euphorie. Auch das Gemüse zu schneiden, machte nicht allen Schülerinnen und Schülern Spass. Während die Freizeit und das Essen wieder grosse Begeisterung hervorriefen.

Nach diesen und weiteren spannenden Aktivitäten hatten die Kinder den Auftrag, sich zu überlegen, wie ihr Traumdorf aussehen würde, und dieses anschliessend in einen Schuhkarton zu bauen. Dabei sollten sie unteranderem darauf achten, dass im Dorf jemand leben könnte. Wichtige Fakten schrieben sie an eine Aussenwand.

Um nun die drei Stadien zusammenzufügen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - sollten die Kinder abschliessend vergleichen. Dabei fielen ihnen viele verschiedene Fakten auf, zum Beispiel, dass es früher kein fliessendes Wasser in den Häusern und weniger Autos gab.

Die Kinder hatten rundum Spass und waren traurig, als das Thema vorbei war.