Veloflickmorgen

27.08.2024

Stifte im Etui, Namen auf Hefter und der Schulthek auf den Schultern: Das neue Schuljahr hat vor wenigen Wochen für viele Primarschulkinder wieder gestartet. An der Primarschule Villigen bringt der Schulstart bereits zum siebten Mal den Veloflick-Morgen mit sich. 

Einen Morgen lang üben die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick im Ketten wieder einhängen, dem Reifenpumpen und dem richtigen Bremsen. Aber auch Helme und Velosattel werden korrekt eingestellt und sicheres Fahren über einen Hindernisparcour geübt. Bei einer Putzstation können stark verschmutzte Velos sogar selbstständig gesäubert werden, damit man mit blitzblankem Rad wieder durch die Strassen düsen kann. Das Ganze findet jeweils in altersdurchmischten Gruppen der 1. bis 6. Klasse und in fünf Posten statt. Dabei begleiten die älteren Kinder die Jüngsten und unterstützen diese bei schwierigeren Aufgaben.

Da an der Primarschule Villigen einige Kinder ihren Schulweg mit dem Velo bestreiten müssen, ist es der Schule ein grosses Anliegen, dass die Schüler und Schülerinnen ein fahrtaugliches Velo besitzen und sich in einem technischen Notfall selber zu helfen wissen. Umso schöner ist es zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Freude die Kinder am Veloflick-Morgen mitgemacht haben und sich jetzt (fast) alle kleine Velo-Experten nennen können.


Alle Beiträge